Volker Ellenberger

wurde 1964 in Osnabrück geboren und studierte in Berlin als Stipendiat der Pradé-Stiftung für musikalisch Hochbegabte Kirchenmusik (A-Diplom) mit mehreren Auszeichnungen. Zudem ist er Preisträger renommierter Orgelwettbewerbe. Sein künstlerisches Aufbaustudium im Fach Orgel (Diplôme supérieur) absolvierte er am Conservatoire Royal in Brüssel in der Klasse von Jean Ferrard mit dem Interpretationsschwerpunkt Alte Musik (Prädikat summa cum laude).

In Saarbrücken setzte er seine organistische Ausbildung in der Meisterklasse von Wolfgang Rübsam (Solisten-Diplom) fort.

Seit 1991

ist Volker Ellenberger hauptamtlich als Organist und Chorleiter am Alten Dom St. Johannis in Mainz tätig und lehrte bis 1997 Orgel am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz. Volker Ellenberger war 2003-2022 Lehrbeauftragter am Fachbereich Musik (Liturgik Hymnologie und Glaubenslehre) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Seine Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa, in die USA und nach Asien. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Einspielungen dokumentieren Ellenbergers breitgefächertes Repertoire. Volker Ellenberger ist Dekanatskantor in Mainz und leitet die Kantorei und den Kammerchor der Johanniskantorei. Am Alten Dom gestaltet er die Gottesdienste musikalisch mit, organisiert große Konzerte mit Chor und Orchester und ist verantwortlich für beliebte Formate wie die Lange Nacht der Musik und Orgelmatineen.